Was bedeutet der Titel "Die Gottesformel"?

Der Begriff "Gottesformel" ist eine Analogie zur fieberhaft gesuchten Weltformel. "Weltformel" ist ein Kürzel für die grosse Vereinigung oder Vereinheitlichung der wichtigsten physikalischen Theorien - d.h. der Relativitäts- und der Quantentheorie - in einer einzigen, alles umfassenden Theorie. Diese hat auch den Namen "Theory Of Everything" oder abgekürzt "TOE" bekommen.

Die Gottesformel ist dementsprechend die grosse Vereinigung aller wichtigen "Gottestheorien", das heisst aller wichtigen Weltanschauungen, die alle ausgesprochen oder unausgesprochen Vorstellungen und Ansichten von "Gott" beinhalten. Die grafische Darstellung dieser grossen Vereinigung ist in den Abbildungen unter Abb. 32 zu finden.

Darüberhinaus gibt es die Gottesformel auch als echte Formel in Zahlen, die so einfach ist, dass jeder - wie es Leon Lederman von der Weltformel forderte - sie auf seinem T-Shirt tragen kann. Ausführliche Erläuterungen dazu sind im Buch zu finden!


Was der Titel nicht bedeutet

Der Begriff "Gottesformel" wird auch in anderen Zusammenhängen verwendet, die hier nicht gemeint sind:
  • Die Anrufung Gottes "Im Namen Gottes..." in Verfassungen, bei Eiden usw. wird als "Gottesformel" bezeichnet, deren Berechtigung kontrovers diskutiert wird.
  • Der biblische Spruch "Ich bin es" (ego eimi) ist auch schon als "Gottesformel" bezeichnet worden.

[zurück zur Startseite]